Bisous Leben in Lachendorf

Ankunft in Lachendorf

Am 2. September 2001 war es dann endlich so weit. Wir konnten Bertolina, die wir Bisou – also Küsschen – nennen, bei der Züchterin abholen. Die Heimfahrt auf meinem Schoß verlief ohne Probleme und zu Hause in unserem Garten begann Bisou gleich mit einer ersten kleinen Erkundungstour.

Die ersten Tage und Wochen mit Bisou vergangen wie im Fluge. Sie ist ein kleiner Wirbelwind – besser Sturm – und oft kaum zu bremsen und zu Streichen aufgelegt.

Das Jahr 2002

Im Alter von acht Monaten war Bisou das erste Mal in der Hundeschule. Sie kann zwar „Sitz“,  „komm“ und so weiter, soll aber vor allen Dingen lernen, mit anderen Hunden klarzukommen.

Im Alter von einem Jahr wurde unsere Bisou geröntgt, um sicherzustellen, dass ihre Hüften in Ordnung sind.

Der 15. September 2002 war ein sehr spannender Tag für Bisou. Dort wurde sie erstmalig auf der internationalen Rassehundeausstellung in Leipzig ausgestellt und erhielt ihre Zuchtzulassung.

Das Jahr 2003

Im Januar haben wir erfolgreich den Kurs zum „verkehrssicheren Familienbegleithund“ in der Hundeschule abgeschlossen.

Anfang September stand erneut eine Ausstellung an. Wir haben an der Jubiläumsclubschau an der Aselager Mühle teilgenommen. Dort erhielt unsere Bisou die Formwertnote „sehr gut“.

Diese Note erhielt Bisou auch bei der Internationalen Zuchthundeausstellung, welche am 1. November 2003 auf dem Messegelände in Hannover stattfand.

Das Jahr 2004

Im Jahr 2004 nahmen wir nur am Hütetest in Rupprichteroth teil. Diesen Test der Instinkte in Bezug auf das Hüten einer Schafherde hat Bisou bestanden und hatte sichtlich viel Spaß an der Aufgabe.

Die nächste große Herausforderung folgte dann im Dezember 2004. Bisou wurde von Fidelio aus Gruissem gedeckt. Jetzt hoffen wir auf gesunden Nachwuchs und eine optimale Tragzeit und Geburt.

Das Jahr 2005

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Bisous ersten Welpen. Bisou wurde am 8. Februar 2005 durch eine Kaiserschnittgeburt Mutter von fünf Welpen. Leider waren zwei von ihnen krank und mussten eingeschläfert werden. Die anderen drei Welpen waren dafür aber putzmunter.

Die Aufzucht der Welpen gestaltete sich in den ersten Wochen sehr schwierig, da Bisou kaum Milch hatte und die Kleinen im Abstand von zwei Stunden die Flasche bekommen mussten. Zuvor wurden sie jedoch bei der Mama angelegt. Nach zehn Tagen waren diese Probleme erledigt. Die restliche Welpenzeit verlief ohne Probleme und machte uns viel Freude.

Am 9. April 2005 bekam Aquino seine neue Familie. Er lebt jetzt in Hamm in Nordrhein-Westfalen. Einen Tag später wurde Amadeus von seinen Besitzern abgeholt. Er heißt jetzt Lonzo und lebt in Deidesheim in der Pfalz.

Aladin hat den Verlust seiner Brüder gut überstanden. Er genießt es, Bisou und uns jetzt ganz für sich allein zu haben.